Übersicht zur Serie Sony A8 in Fernseher

Übersicht

Fernseher
 Sony
  Sony A2020
   - Sony A8
2020
    └ Sony KD-55A82020
    └ Sony KD-65A82020
   - Sony A852020
   - Sony A872020
   - Sony A892020
   - Sony A92020

Gemeinsame Eigenschaften der Serie Sony A8

Ausgangsleistung (RMS)10 W + 10 W + 5 W + 5 W
Bildschirmauflösung3.840 x 2.160
BildwiederholrateX-Motion Clarity, Automatikmodus
Digitaler Fernsehempfang (DVB)DVB-C/T/T2/S/S2
Dolby-TechnologieDolby™ Audio, Dolby™ Atmos
DTS-UnterstützungDTS® Digital Surround
HDMI-CECja
Netzwerkanschluss (LAN)1 (unten)
Recorderfunktion (PVR)ja
USB-Anschlüsse2 (seitlich), 1 (unten)
VESA Wandhalterungsnorm300 x 300
WLAN integriertWi-Fi® zertifiziert 802.11a/b/g/n/ac

Preisübersicht

Reviews und Testberichte zu Sony A8

Sony A8H TV Review

Der 2020 erschienene Sony A8 wurde von rtings.com einem Review unterzogen und bewertet. Nachfolgend fassen wir die Test Ergebnisse noch einmal für Dich zusammen und fokussieren uns dabei auf die wichtigsten Aspekte. Die amerikanische Version wird A8H genannt, für den deutschsprachigen Raum wurde das H weggelassen, da Sony die Ziffer im ans Ende setzt und es sonst AH8 geheißen hätte.

Die Tester überzeugt das Bild eines OLED Fernsehers mit 120 Hz nativer Bildwiederholrate. Nicht nur der Schwarzwert und das Kontrastverhältnis sind beim A8 top. Auch die Farbwiedergabe ist mit 88% Farbvolumen nach DCI P3im oberen Bereich. Dadurch werden auch bei hoher Helligkeit die Farben sehr exakt wiedergegeben. Die Helligkeit ist für OLED Verhältnisse mit 660 cd/m² bei HDR im durchschnittlichen Bereich. Die Farbraumabdeckung beträgt im DCI-P3 Farbraum 97% und im Rec.2020 Farbraum insgesamt 73%, was sehr gute Werte sind und für eine natürliche Farbwiedergabe stehen.

Mit Android 9 als Betriebssystem und einem integrierten Netflix Button in der per Sprache bedienbaren Fernbedienung steht dem nächsten Serienmarathon eigentlich nichts im Wege. Eigentlich deswegen, weil Netflix mit der HDR10+ Funktion ein teilweise besseres Erlebnis wäre.

Leider vergrault Sony einige potenzielle Kunden dadurch, dass auf VRR, ALLM und HMDI 2.1 verzichtet wird. Und das ist das Zielpublikum der Gamer. Diese würden sicher über den verbesserungswürdigen Input Lag von 24ms hinwegsehen können, wenn oben genanntes verbaut worden wäre.

Doch auch Sony lernt aus ihren Fehlern: dem Vorgängermodell noch angekreidet, verfügt der Sony A8 trotz fehlendem HDMI 2.1 über eARC. Was das bringt? eARC ermöglicht die nahezu verlustfreie Übertragung von hochqualitativen Audiosignalen. Es verbessert also massiv die Audioqualität, nicht nur beim Fernseher selbst, sondern auch bei externen Soundbars.

Apropos Soundbar: das Design des A8 ist darauf ausgelegt solch eine unter dem Bildschirm zu platzieren. Die silbernen Standfüße lassen sich nämlich in der Höhe verstellen. Ansonsten sieht der A8 wie ein klassischer Sony TV aus. Das Gehäuse ist äußerst minimalistisch gehalten und in einem Silberton. Die Displayränder sind lediglich 8mm dünn und das Gehäuse 55mm tief. Das wirkt modern und bietet einen guten Formfaktor, selbst wenn der Fernseher nicht der dünnste seiner Art ist.

Der Sony A8 macht bei den Anschlüssen keine Ausnahme und setzt auf die Standardsteckplätze.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Tester von www.rtings.com ziemlich überzeugt vom Sony A8 sind und diesen Fernseher jedem empfehlen können, der einen Premium OLED TV zum Filme schauen sucht.
zum Artikel

Das Modell Sony KD-55A8

Mit einer Bildschirmauflösung von 3.840 x 2.160 hat das Modell KD-55A8 von Sony eine Diagonale von 55 Zoll. Das Modell KD-55A8 von Sony ist im Jahr 2020 auf den Markt gekommen. Das Modell ist für den deutschen Markt hergestellt worden.

Das Display hat eine Bildwiederholrate von X-Motion Clarity, Automatikmodus. Es lassen sich auch andere Geräte über die folgenden Anschlüsse verbinden: 2 (seitlich), 1 (unten) x USB-Anschlüsse, nein x Komponenteneingang (YPbPr), 1 (seitlich) x Composite (FBAS) Eingang. Das Fernsehprogramm nimmt das Gerät über den integrierten digitalen Videorekorder - mit angeschlossenem USB-Device - auf. Mit einer passenden VESA Wandhalterung der Größe 300 x 300 kann man den Sony KD-55A8 problemlos an die Wand hängen.

Abbildung Sony KD-55A8BAEP

Das Modell Sony KD-65A8

Das Sony Modell KD-65A8 hat eine Bilddiagonale von 65 Zoll, das Display hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160. Das Modell KD-65A8 von Sony ist im Jahr 2020 auf den Markt gekommen. Das Modell ist für den deutschen Markt hergestellt worden.

Das Display hat eine Bildwiederholrate von X-Motion Clarity, Automatikmodus. Es lassen sich auch andere Geräte über die folgenden Anschlüsse verbinden: 2 (seitlich), 1 (unten) x USB-Anschlüsse, nein x Komponenteneingang (YPbPr), 1 (seitlich) x Composite (FBAS) Eingang. Über den digitalen Tuner und dem integrierten Personal Video Recorder (PVR) nimmt das Gerät das Fernsehprogramm auf einen USB-Stick oder eine USB-HDD auf. Mit einer passenden VESA Wandhalterung der Größe 300 x 300 kann man den Sony KD-65A8 problemlos an die Wand hängen.

Abbildung Sony KD65A89BAEP Ultra HD HDR OLED-TV 65" (164 cm) KD-65A89