AVM FRITZ! Powerline 520E für 99€ – Netzwerk über Stromkabel

Ein günstiges Set des AVM Fritz! Powerline 520E gibt es momentan bei den Warehouse Deals von Amazon. Mit einer Ersparnis von 10% kann man überall einen Netzwerk-Anschluss hinlegen, wo man auch eine Steckdose hat. Die Adapter werden in die Steckdose eingesteckt und verbinden sich sofort.

Die Powerline-Adapater von AVM sind zwar mit Gigabit-LAN angegeben, effektiv schaffen sie aber nur 500 MBit/s brutto. Davon kann man nochmal einiges abziehen, so dass – je nach Umgebung – weniger übrigbleibt. Für HD-Fernsehen und einen 16 MBit-Internet-Anschluss sollte es aber meistens passen.

Die Einsatzgebiete für das Set sind vielfältig:

  • der Internetanschluss ist im Flur, man braucht aber ein Netzwerkkabel am PC oder am Fernseher
  • WLAN reicht nicht durch die ganze Wohnung/Haus
  • man möchte keine Netzwerkkabel verlegen

Die Datenübertragung endet nicht an der ersten Sicherung, sondern geht darüber hinaus, so dass man nahezu alle Steckdosen nutzen können soll. Damit der Nachbar nicht mitbekommt, was man in seinem Strom-Netz so treibt, haben die Adapater von Werk aus eine Verschlüsselung etabliert.

Die Kunden bei Amazon geben eine Bewertung von 4,4 Sternen.