Verbogenes Panel am Samsung QD-OLED TV: ist das ein Problem?

Samsung S94C mit 65 Zoll und leicht gebogenem Panel Header

Als Samsung 2022 sein erstes QD-OLED TV-Modell, den S95B, einführte, war die Begeisterung groß. Die innovative Technologie versprach eine herausragende Bildqualität, die in puncto Farben, Kontrast und Schwarzwerten neue Maßstäbe setzen sollte. Im Jahr 2023 erweiterte Samsung seine QD-OLED-Palette um die Modelle S90C, S92, S93C, S94C und das Spitzenmodell S95C, wodurch Käufer eine größere Auswahl hatten, um genau die Spezifikationen zu finden, die ihren Bedürfnissen entsprachen. Doch trotz der technologischen Fortschritte stieß Samsung auf ein Problem, das potenzielle Käufer abschrecken könnte: Das extrem dünne Panel neigte dazu, sich zu verbiegen.

In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du mit dem Samsung QD-OLED TV umgehen solltest, ohne dass Du Dir über ein verbogenes Panel Sorgen machen musst.

Verbogenes Panel am Samsung QD-OLED-TV

Bereits im Jahr 2022 häuften sich die Stimmen, die auf Verarbeitungsprobleme bei der ersten Generation des Samsung QD-OLED TVs, insbesondere beim Modell S95B, hinwiesen (QD-OLED-Fernseher der 1. Generation aus 2022). Es schien, als ob das Streben nach immer dünneren Panels seine Schattenseiten zeigte: Einige Nutzer berichteten von Panels, die sich merklich verbogen hatten. Diese Berichte waren nicht nur vereinzelte Vorfälle, sondern fanden schnell ihren Weg in Foren und auf Social Media Plattformen, was die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf sich zog. Ein Beispiel für das 2022er Modell siehst Du in diesem reddit-Beitrag zu einem gebogenen S95B.

Auch bei unseren eigenen Prüfungen der neueren Modelle, wie dem S94C, konnten wir eine leichte Biegung bei einem Exemplar feststellen. Dies deutet darauf hin, dass, obwohl Samsung Anstrengungen unternommen hat, die Verarbeitungsqualität seiner QD-OLED TVs mit der zweiten Generation (QD-OLED-Serie 2023 von Samsung) signifikant zu verbessern, das Problem des verbogenen Panels nicht gänzlich aus der Welt geschafft wurde. Jedoch scheint diese Problematik bei der neueren Generation seltener aufzutreten. Die generelle Verarbeitungsqualität hat unserer Einschätzung nach eine deutliche Aufwertung erfahren: 2. Generation eben.

Samsung S94C mit 65 Zoll und leicht gebogenem Panel
Samsung S94C (2023er) mit 65 Zoll und leicht gebogenem / gewelltem Panel (auf der oberen Kante sichtbar)

In diesem Kontext stellt sich die Frage: Ist ein verbogenes Panel ein schwerwiegendes Problem, das potenzielle Käufer abschrecken sollte? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Sichtbarkeit der Biegung im normalen Betrieb und ob diese die Bildqualität oder die Funktionalität des TVs beeinträchtigt. Im folgenden Abschnitt werden wir näher darauf eingehen, wie Du als Besitzer eines Samsung QD-OLED TVs mit dieser Problematik umgehen solltest und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um das Risiko eines verbogenen Panels zu minimieren.

Ist ein gebogenes Panel überhaupt ein Problem?

Die Frage, ob ein gebogenes Panel bei Deinem Samsung QD-OLED TV wirklich ein Grund zur Besorgnis ist, hängt maßgeblich von der Intensität der Biegung ab. Eine leichte Biegung, die vor allem von der Seite sichtbar ist und aus der normalen Betrachtungsperspektive – sprich, von vorne – nicht wahrgenommen wird, würden wir nicht als Problem sehen. Diese Art von minimaler Verformung beeinträchtigt weder die Bildqualität noch die Funktionalität des Fernsehers und ist somit für Dein Seherlebnis irrelevant.

Samsung S94C mit 65 Zoll und leicht gebogenem Panel Ausschnitt Markierung
Samsung S94C mit 65 Zoll und leicht gebogenem Panel Ausschnitt Markierung

Trotzdem kann Dir allein das Wissen um ein potenziell nicht perfektes Panel ein Dorn im Auge sein. Es mag Dich vielleicht nicht direkt beim Fernsehen stören, aber das Bewusstsein, dass etwas mit Deinem hochwertigen Gerät nicht ganz in Ordnung ist, kann durchaus ein wenig den Spaß trüben. In gewisser Weise kauft man mit einem Premium-TV nicht nur ein Gerät, sondern auch das Vertrauen in dessen Qualität und Langlebigkeit. Ein verbogenes Panel kann dieses Vertrauen erschüttern und Dich mit der Sorge zurücklassen, dass Dein Gerät nicht dem Standard entspricht, den Du erwartest.

Für den Fall, dass das Panel deutlich verbogen ist und dies auch aus der normalen Betrachtungsposition auffällt, solltest Du proaktiv handeln. Insbesondere wenn Du den TV online gekauft hast, steht Dir in vielen Ländern ein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Diese Frist ermöglicht es Dir, Produkte, die online erworben wurden und nicht den Erwartungen entsprechen, ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Nutze dieses Recht, um einen Umtausch oder eine Rückerstattung zu veranlassen, falls das Ausmaß der Biegung die Qualität Deines Seherlebnisses beeinträchtigt oder Du Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit des Geräts hast. Alternativ kannst Du Dich an den Samsung Support wenden und mit ihnen prüfen, was bei dem gebogenen Panel an Deinem Fernseher gemacht werden kann.

Wie vermeidest Du, dass sich das Panel verbiegt?

Das ultraschlanke Design der OLED- und QD-OLED-Fernseher von Samsung kommt mit einer Herausforderung: ihre Anfälligkeit für Verbiegungen aufgrund ihrer geringen Dicke. Da eine Verstärkung mit schweren Materialien wie dicken Stahlplatten das Designkonzept untergraben würde, indem Gewicht und Kosten unverhältnismäßig erhöht werden, bleibt eine gewisse Vorsicht beim Umgang mit diesen Geräten unabdingbar. Besonders beim Auspacken und der Installation ist Vorsicht geboten, um zu verhindern, dass das empfindliche Panel Schaden nimmt.

Hier sind einige Tipps, wie Du sicherstellen kannst, dass Dein QD-OLED Fernseher von Samsung auch nach dem Aufbau ein gerades Panel behält:

  1. Aufbauanleitung beachten: Direkt nach dem Öffnen des Kartons findest Du die Aufbauanleitung. Diese ist Dein erster Anlaufpunkt für einen sicheren Aufbau.
  2. Anleitungsschritte folgen: Es mag offensichtlich klingen, aber die strikte Befolgung der Anleitungsschritte ist entscheidend, um Fehler zu vermeiden, die das Panel beschädigen könnten.
  3. Zu zweit arbeiten: Die Größe und Flexibilität des Panels machen es schwierig, den Fernseher allein sicher zu handhaben. Arbeite daher immer mit einer zweiten Person, um das Risiko von Verbiegungen zu minimieren.
  4. Richtige Hebemethode wählen: Bei Fernsehern bis zu 55 Zoll solltest Du den TV direkt aus dem Karton heben. Bei größeren Modellen (ab 65 Zoll) ist es oft möglich, den Karton anzuheben, sodass das Panel auf seinem Styropor-Fuß stehen bleibt. Dies verringert den Druck auf das Panel.
  5. Korrekte Haltepunkte nutzen: Achte darauf, den Fernseher an den vom Hersteller empfohlenen Punkten anzufassen und zu tragen. Diese sind so konzipiert, dass das Risiko einer Beschädigung minimiert wird.
  6. TV auf ebener Fläche vorbereiten: Bevor Du den Standfuß oder die VESA-Halterung anbringst, lege den TV auf eine flache und sichere Unterlage. Dies stellt sicher, dass das Panel während des Vorgangs nicht unnötig belastet wird.
  7. Gemeinsam in Position bringen: Wenn es Zeit ist, den TV an seinen Bestimmungsort zu bringen, hebt ihn erneut zu zweit an den richtigen Stellen an. So verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und verhindert eine Verbiegung des Panels.

Durch das Befolgen dieser Schritte kannst Du sicherstellen, dass Dein Samsung QD-OLED TV auch nach dem Auspacken und Aufstellen ein gerades Panel behält, sodass Du ohne Bedenken das exzellente Seherlebnis genießen kannst.

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Samsung QD-OLED-TV: hattest Du ein gebogenes Panel?

Hast Du bei Deinem Samsung QD-OLED TV ein gebogenes Panel?

Schick uns gerne ein Bild zu, falls Du einen Samsung QD-OLED-TV mit gebogenem Panel hast.


    Das Team von zambullo.de kann mein Foto auf der Webseite verwenden. Ich bestätige, dass ich das Foto selber erstellt habe.

    Zusammenfassung

    Die Einführung der Samsung QD-OLED TV-Serie markierte einen bedeutenden Fortschritt in der Welt der Heimunterhaltung, mit Modellen wie dem S95B und dessen Nachfolgern, die mit ihrer beeindruckenden Bildqualität und ihrem schlanken Design begeisterten. Doch mit der Innovation kam auch die Herausforderung der Panel-Verbiegung, ein Problem, das vor allem bei der ersten Generation sichtbar wurde, aber dank kontinuierlicher Verbesserungen bei den nachfolgenden Modellen weniger prävalent zu sein scheint.

    Ein verbogenes Panel kann, abhängig von der Schwere der Verbiegung, ein ästhetisches oder funktionales Problem darstellen. Während eine leichte Biegung, die nicht aus der normalen Betrachtungsperspektive sichtbar ist, in der Regel kein Grund zur Sorge ist, kann eine deutliche Verbiegung das Seherlebnis beeinträchtigen und sollte nicht ignoriert werden. In solchen Fällen empfiehlt es sich, von dem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen, insbesondere bei Onlinekäufen.

    Um das Risiko einer Verbiegung von Anfang an zu minimieren, ist es entscheidend, beim Auspacken und Aufstellen des Fernsehers Vorsicht walten zu lassen. Eine sorgfältige Befolgung der Aufbauanleitung, die Unterstützung durch eine zweite Person und die Beachtung spezifischer Haltepunkte sind nur einige der Maßnahmen, die Du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass Dein Samsung QD-OLED TV in einwandfreiem Zustand bleibt.

    close

    Möchtest Du mehr Infos zu aktueller TV-Technologie haben? Brauchst Du einen generellen Überblick über den TV-Modell-Dschungel?

    Hole Dir jetzt unser TV-Technik-Kompendium als PDF zum Nachlesen. In der Preview-Version für Dich kostenlos!

    Tablet mit ebook TV Kaufberatung

    * Wir verwenden Deine E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand des E-Books!