Neuheiten TV, Fernseher und Home Entertainment 2023: was ist neu?

header CES Neuheiten 2023

Traditionell nutzen diverse Hersteller die CES am Anfang eines Jahres zur Präsentation ihrer TV-Neuheiten. So war es auch Anfang 2023. LG, Samsung, Panasonic und Co haben auf der CES 2023 in Las Vegas ihre neuen Fernseh-Modelle für dieses Jahr gezeigt. Wir fassen die wichtigsten und spannendsten Neuerscheinungen hinsichtlich Geräte und Technologie für Dich zusammen.

Wir ergänzen diesen Artikel um weitere Informationen, sobald sie öffentlich werden. Bleibe auf dem neuesten Stand und trage Dich für unseren Newsletter ein.

Erfahre aktuelle Neuigkeiten zu den Fernsehern, TV-Lineups und Soundbars. Mit dem Eintragen für unseren kostenlosen Newsletter erhältst Du alle Details der großen Herstellern Samsung, LG, Sony und Panasonic zu den neuen TV- und Soundbar-Modellen.

Neuheiten im TV Bereich 2023

Verschiedene Neuheiten findest Du in dieser Übersicht, die mehrere Hersteller betreffen.

Micro Lens Array sorgt für mehr Helligkeit bei OLED TVs

Nachdem LG vor zwei Jahren mit den OLED evo Panels begonnen hatte, die Helligkeit maßgeblich zu steigern und damit eine der Schwächen der Panel-Technologie auszumerzen, präsentiert LG Displays für das Jahr 2023 eine weitere Innovation. Die neuen OLED-TV-Panels der dritten Generation kommen mit Mikro-Linsen-Arrays (Micro Lens Array, kurz MLA). Der Zulieferer LG Display spricht von der „Meta-Technologie“.

Die Mikrometer winzigen und konvexen Linsen der Mikro-Linsen-Arrays sitzen auf den einzelnen selbstleuchtenden Pixel eines Panels. Sie sollen das Licht besser bündeln und damit für ein helleres Bild sorgen. Der Hersteller spricht in Kombination mit einem neuen Algorithmus zur Optimierung der Bildhelligkeit von um 60 Prozent höherer Leuchtstärke. Laut LG Displays erreicht man so Spitzenhelligkeit von bis zu 2.100 cd/m², was vergleichbar wäre mit den neuen QD-OLED-Panels von Samsung Displays (siehe unten). Die „Meta Booster“ Software kommt neben der Steigerung der Lumen-Anzahl auch der Farbdarstellung zugute.

Micro Lens Array (MLA) Schematische Darstellung
Micro Lens Array (MLA) Schematische Darstellung: so könnten die Linse in der makroskopischen Darstellung aussehen

Ein weiterer Vorteil der Micro Lens Array ist ein um 30 Prozent größerer Betrachtungswinkel, sodass das Bild auch aus schrägen Blickwinkeln noch besser bzw. unverfälscht zu sehen ist. Das war zwar bei OLED noch nicht das große Problem, denn nur bei der Helligkeitsdarstellung gab es leichte Einbußen bei der Betrachtung von der Seite. Dennoch zieht damit LG mit Samsungs QD-OLEDs gleich, die keine Einbußen bei der Betrachtung von der Seite aufweisen. Zudem sind die Geräte laut LG Displays energieeffizienter, brauchen für das Erreichen einer bestimmten Bildhelligkeit also weniger Strom.

Zunächst bietet LG Displays die neue Technologie der Micro Lens Array für seine 4K- und 8K-Displays mit 55, 65 und 77 Zoll an. Bei einem 77 Zoll großen 4K-Panel beträgt als Beispiel die Anzahl der Mikro-Linsen rund 42,4 Milliarden bzw. 5.117 Stück pro Pixel. Weitere Diagonalen sollen folgen, da der Hersteller die Technologie auf alle OLED-Produktlinien ausweiten will.

TVs mit 8K Auflösung nicht mehr en vogue?

Displays mit einer Auflösung von 8K waren vor einigen Jahren mit Begeisterung auf den Markt gebracht worden. Nach HDR sollte es der nächste Trend werden, dass man die vierfache Auflösung gegenüber 4K hatte. Aber der Content blieb einfach aus. Im März 2023 kommt eine weitere Verschärfung der Energieeffizienzrichtlinien, die mit der neuen Verordnung bereits 2021 begonnen hat.

Dabei wird der maximale Energieverbrauch für Fernseher anhand der Größe und der Displaytechnologie nach oben hin begrenzt. Nun kommt eine weitere Verschärfung, so dass die Energiehungrigen 8K-Fernseher womöglich in der EU gar nicht mehr verkauft werden können, so berichtet flatpanelshd. Womöglich auch ein Grund, wieso die Hersteller ihr 8K TV Lineup nicht weiter ausbauen. LG fährt es im LCD-Bereich mit den NANO-TVs sogar noch ein wenig zurück.

Ob das das Ende von 8K TVs sein wird? Vermutlich nicht. Aber die Verbreitung der hohen Auflösung haben diese Umstände sicherlich nicht bewirkt.

Welcher Hersteller hat die besten Innovationen für das Jahr 2023 vorgestellt?

LG TV Neuheiten 2023

LG hat verschiedene Neuigkeiten präsentiert, die sich teilweise auf die breite Masse beziehen, teilweise aber auch im hochpreisigen Segment angesiedelt sind.

Zero Connect beim LG OLED M3

Eine der spektakulärsten Neuerscheinungen auf der CES 2023 kommt aus dem Hause LG. Mit dem Signature OLED TV M3 stellt der Hersteller den ersten „drahtlosen“ Fernseher vor. Möglich macht dies die Zero Connect Box. Diese neue Anschlussbox ist in etwa vergleichbar mit der One Connect Box von Samsung. Allerdings erfolgt die Signalübermittlung von Video und Audio zum OLED-Bildschirm in diesem Fall drahtlos. Möglich ist eine Übertragung mit bis zu 4K@120Hz. LG spart also das Verbindungskabel ein, wodurch die Zero Connect Box nahezu komplett frei in der Positionierung im Raum ist.

Der Flaggschiff-TV hat aber noch mehr zu bieten, unter anderem eine mit 97 Zoll beeindruckende Diagonale. Das OLED-Panel löst aber dennoch „nur“ mit 4K auf. 8K hat bei LG in diesem Jahr keine große Rolle auf der CES 2023 gespielt. Zur weiteren Ausstattung des LG OLED M3 zählen unter anderem mehrere HDMI-2.1-Anschlüsse, optionale Standfüße zur freien Positionierung im Raum als Alternative zur Wandmontage und mehr.

Jetzt fragst Du Dich vermutlich, was das neue Aushängeschild von LG kosten wird? Das können wir Dir leider noch nicht verraten. Denn LG hat noch keinen Preis für den M3 OLED TV verraten. Wir gehen aber davon aus, dass es sich im hochpreisigen Segment bewegt, so wie der letztjährige LG OLED G2 mit 97 Zoll (über 25.000 Euro).

Micro Lens Array beim LG OLED G3

Einer der neuen Fernseher, dem die Neuerung der Micro Lens Array zugutekommt, ist der LG OLED G3. Das Flaggschiff-Modell für 2023 im Gallery Design wartet somit mit einem noch helleren Bild auf. Die Rede ist von einer um 70 Prozent höheren Spitzenhelligkeit bei bis zu 22 Prozent weniger Stromverbrauch.

Dazu bietet der LG OLED G3, der sich wie seine Vorgängermodelle G1 und G2 wieder besonders flach an eine Wand hängen lässt, wieder eine gehobene Ausstattung. Neben dem neuen α9 Gen6 4K AI Prozessor samt virtuellem 9.1.2 Surround-Sound bietet das Gerät unter anderem die Unterstützung von Dolby Vision und Dolby Atmos sowie Nvidia G-Sync, AMD FreeSync und VRR. Neu an Bord ist zudem HDMI 2.1a samt Support von Quick Media Switching VRR (QMS-VRR). Dies sorgt dafür, dass der Bildschirm beim Wechseln der Bildrate nicht mehr kurzzeitig Schwarz wird.

Was der neue LG OLED G3 im Gallery Design kosten wird, hat LG genauso wie für die weiteren Modelle wie A3, B3, C3 und Z3 noch nicht verraten. Erhältlich sein wird er in den Diagonalen 55, 65, 77 und 83 Zoll, wobei nur den drei kleineren Größen die Mikro-Linsen-Array-Technologie vorbehalten sein dürfte.

Die LG C3 Serie wird übrigens nicht mit Micro Lens Array ausgestattet. Damit hat LG eine richtige Modelldifferenz zwischen dem LG C3 und dem LG G3 geschaffen. In den vergangenen Jahren ist diese eher marginal ausgefallen (bis auf das Design), der Preisunterschied aber doch sehr hoch. Eine Übersicht über das gesamte LG OLED TV-Lineup 2023 erhältst Du hier.

header LG tv OLED 2023 Lineup

Smart TV System WebOS 23 mit Quick Cards

Neben neuen Geräten hat LG zur CES 2023 auch Neuerungen für sein Smart-TV-Betriebssystem WebOS angekündigt. Das neue WebOS 23 kommt neben der neu gestaltete Benutzeroberfläche All New Home mit einer Reihe an Personalisierungsoptionen und mehr Komfort laut Hersteller auch mit einem noch besseres Benutzererlebnis um die Ecke.

OLED EVO WebOS 2023
OLED EVO WebOS 2023 (© LG)

Unter anderem bieten die neuen Quick Cards Nutzern einen einfachen Zugang zu von ihnen am häufigsten verwendeten Inhalten und Diensten. Diese gruppiert das System in Kategorien wie Home Office, Gaming, Musik und Sport. Zudem versorgt WebOS 23 Nutzer mit personalisieren Empfehlungen, die auf die eigenen Vorlieben zugeschnitten sein sollen.

Samsung TV Neuheiten 2023

Samsung auf der CES 2023 einen kleinen Einblick in das Portfolio gegeben. Das komplette Lineup wird wie immer erst im März bzw. April eines Jahres bekannt gegeben. Hier erfährst Du erste Details.

Erweiterung des QD-OLED Portfolios: One Connect Box und 77 Zoll beim S95C, neues Modell S90C

Spannende Neuerungen hat Samsung zur CES 2023 für das im vergangenen Jahr eingeführte QD-OLED-Portfolio verkündet. Dieses bestand bisher nur aus dem einen Modell Samsung S95B, den der Hersteller auch nur in zwei Größen mit 55 und 65 Zoll angeboten hat.

Hier baut Samsung das Angebot aus – und zwar in zwei Richtungen. Der namentliche Nachfolger Samsung S95C ist neben den bekannten Diagonalen 55 und 65 Zoll nun auch mit 77 Zoll erhältlich. Zudem wertet der Hersteller das Modell auf. Neben einem besseren Soundsystemmit nun 4.2.2 Kanälen und 70 Watt legt Samsung dem QD-OLED S95C die praktische One Connect Box bei.

Zudem offeriert der Hersteller mit dem S90C in diesem Jahr auch ein zweites Modell mit QD-OLED-Panel. Auch ihn gibt es in den drei Größen 55, 65 und 77 Zoll. Die Ausstattung ähnelt in großen Teilen dem S95B, sodass man den S90C als eigentlichen Nachfolger des 2022er QD-OLEDs bezeichnen könnte.

Der S95C ist darüber angeordnet. Die Panels in beiden Geräten – jeweils mit neuer Anti-Reflection-Eigenschaft und laut Herstellerangaben bis zu 2000 cd/m² hell sein können – lösen mit 4K auf und werden vom Neural Quantum Processor 4K bespielt. HDMI 2.1 bieten sowohl der S90C als auch der S95C jeweils viermal. Mehr Details zum QD-OLED TV-Lineup von Samsung gibt es hier.

header samsung tv QD OLED serie

Mehr Dimmingzonen beim QLED Portfolio

Auch für das QLED-Portfolio hat Samsung Neuerungen für 2023 parat, vor allem für die Neo-QLED-Modelle. Die 4K-Modelle QN85C, QN90C und QN95C sowie die 8K-TVs QN800C und QN900C werden mit einer verbesserten Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

Backlight-Mini-LED-FALD
Schematische Darstellung einer FALD Backlight Unit mit Mini LEDs und etwa 40 x 20 = 800 Dimmingzonen

Dank einer Verringerung des Abstandes zwischen den winzig kleinen LEDs untereinander sowie der LC-Schichten bringt Samsung 2023 mehr Mini-LEDs in den genannten Modellen unter. Die Folge ist, dass auch die Anzahl der Dimming-Zonen für alle Modelle verdoppelt werden konnte. Dies dürfte definitiv dem Kontrast des Bildes zugutekommen, da dunkle und helle Bereiche mit mehr Dimming-Zonen kleinteiliger voneinander getrennt behandelt werden können. Was einen Full Array Local Dimming Fernseher ausmacht, findest Du hier.

Samsung The Premiere 8K Laser TV als Prototyp auf der CES 2023

Es ist kein richtiger Fernseher, aber in immer mehr Haushalten als Ersatz für die klassische Mattscheibe im Einsatz. Die Rede ist von Ultrakurzdistanz-Projektoren. In diesem Bereich hatte Samsung auf der CES 2023 mit dem Samsung The Premiere 8K eine spannende Neuerung parat.

The Premiere 8K ist einer von wenigen UKD-Beamern mit echter 8K-Auflösung auf dem Markt – wobei erhältlich ist er noch nicht. Das Gerät ermöglicht laut Herstellerangaben eine Diagonale von bis zu 150 Zoll (stolze 3,80 m) bei einem Abstand von nur einigen Zentimetern zur Leinwand oder Wand. Als Lichtquelle verbaut Samsung wohl wieder einen Triple Laser.

Mit Details und Informationen zum Preis sowie der Verfügbarkeit hat sich Samsung aber bisher stark zurückgehalten. Der Preis dürfte aber mindestens im oberen vierstelligen Bereich liegen.

Samsung Micro LED TV mit 50 Zoll

Micro LED TVs warten weiterhin auf ihren Durchbruch. Die Auswahl an Geräten mit selbstleuchtenden Panels als Alternative zu OLED und QD-OLED ist gering, die Preise sind hoch. 2023 will Samsung das eigene Angebot an TV-Modellen mit Micro LEDs weiter ausbauen und kündigt Geräte von 50 bis 140 Zoll an. Damit würde das Portfolio weiter nach unten wachsen, was für auch für bezahlbare Preise spricht. Insgesamt soll es Micro LED TVs in 50, 63, 76, 89, 101, 114 und 140 Zoll im 2023er Portfolio von Samsung geben.

Samsung Micro LED 2023 (© Samsung)
Samsung Micro LED 2023 (© Samsung)

Ein paar mehr Details hat Samsung zudem zum 76 Zoll großen Micro LED CX genannt, der sich der Variante mit 110 Zoll anschließt. Das Gerät soll 20 Bit, 240 Hz und eine Reaktionszeit von 2 Nanosekunden aufweisen. Dank der quasi rahmenlosen Bauweise der Micro LED TVs weist das Gerät ein Screen-to-Body-Verhältnis von 99,9 Prozent auf.

Panasonic TV Neuheiten 2023

Panasonic präsentiert bei der CES immer nur sein Flaggschiff-Modell, in diesem Fall den OLED MZW2004 mit 55, 65 und 77 Zoll Bildschirmdiagonale.

OLED Modell MZW2004 mit Micro Lens Array

Der MZW2004 ist das 2023er Top-Modell von Panasonic in dessen OLED-Portfolio. Technisch setzt das Gerät auf die neuen OLED-Panels von LG Display mit den oben beschriebenen Mikro-Linsen-Arrays. Erhältlich sein wird das Gerät mit dieser Technologie zunächst nur mit 55 und 65 Zoll Diagonale, wohl aber nicht in 77 Zoll.

Bei der Ausstattung gibt es als Flaggschiff-Modell wenig zu kritisieren. Neben dem HCX Pro AI Prozessor nennt Panasonic unter anderem die volle Unterstützung von HDMI 2.1 samt ALLM, VRR und 4K@120Hz sowie die Anti-Tearing-Alternative Nvidia G-SYNC. Die integrierten Lautsprecher mit Up- und Sirefiring-Treibern unterstützen Dolby Atmos.

Der Panasonic OLED-TV MZW2004 kann alle vier gängigen HDR-Formate HDR10, HLG sowie die konkurrierenden HDR10+ und Dolby Vision IQ wiedergeben. Dazu kommen viele weitere Features des mit My Home Screen 8.0 laufenden Smart-TVs, darunter Sensoren für die Anpassung der Bildwiedergabe an das Umgebungslicht, ein Penta-Tuner mit Twin-Funktion sowie ein Pinpoint- und Area-Modus, bei denen der Ton nur in bestimmte Bereiche des Raums ausgegeben wird.

Preise für den neuen MZW2004 hat auch Panasonic noch nicht genannt. Mehr Details zum neuen Panasonic OLED TV MZW2004 mit MLA findest Du hier.

Panasonic OLED-TV MZW2004 Logo (© Panasonic)

Sony TV Neuheiten 2023: keine Infos auf der CES 2023

Auf der CES 2023 hat Sony leider keine Informationen zu den neuen TVs präsentiert. Entweder sind noch keine präsentationsfähigen Modelle im Januar 2023 vorhanden gewesen oder Sony wartet auf einen besseren Zeitpunkt am Ende des ersten Quartals. So ist das Rampenlicht einzig und allein bei ihnen.

Wir wagen allerdings einen Blick in die Glaskugel:

Sony wird sicherlich in seinem OLED-Portfolio ebenfalls die Micro Lens Array Technologie in den höherpreisigen TVs verbauen. Ebenso gehen wir davon aus, dass es eine Evolution des Bildprozessors XR Cognitive geben wird.

Welcher Hersteller hat die besten Innovationen für das Jahr 2023 vorgestellt?
Erfahre aktuelle Neuigkeiten zu den Fernsehern, TV-Lineups und Soundbars. Mit dem Eintragen für unseren kostenlosen Newsletter erhältst Du alle Details der großen Herstellern Samsung, LG, Sony und Panasonic zu den neuen TV- und Soundbar-Modellen.
close

Möchtest Du mehr Infos zu aktueller TV-Technologie haben? Brauchst Du einen generellen Überblick über den TV-Modell-Dschungel?

Hole Dir jetzt unser TV-Technik-Kompendium als PDF zum Nachlesen. In der Preview-Version für Dich kostenlos!

Tablet mit ebook TV Kaufberatung

* Wir verwenden Deine E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand des E-Books!