LG SIGNATURE OLED T 4K: das neue Konzept mit transparentem TV von LG aus 2024, Nische oder Massenmarkt-tauglich?

2024 CES OLED T header (© LG)

Der SIGNATURE OLED T 4K von LG ist der weltweit erste transparente 4K-OLED-Fernseher mit Zero Connect Technologie, den LG auf der CES 2024 vorgestellt hat. Dieses innovative Gerät kombiniert einen durchsichtigen Bildschirm mit kabelloser Bild- und Tonübertragung und ermöglicht so eine freie Positionierung im Raum. Und er ist technologisch auch als Premium-TV eingeordnet, denn er bringt den neuen α11 AI Prozessor mit verbesserter Grafikleistung mit.

LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: den transparenten TV kann man auch gut vor dem Bett platzieren (© LG)
LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: den transparenten TV kann man auch gut vor dem Bett platzieren (© LG)

Wir schauen uns in diesem Artikel das neue Design-Konzept an und werfen einen Blick in die Glaskugel: ist der OLED T eher ein Nischenprodukt oder könnte sich das Konzept (in ein paar Jahren) für den Massenmarkt entwickeln?

Du möchtest alle Informationen, technische Details und detaillierte Vergleiche zu LG Fernsehern bekommen?

Was ist der LG OLED T 4K, der transparente TV von LG aus 2024?

Der LG SIGNATURE OLED T 4K, vorgestellt 2024, ist ein innovativer transparenter Fernseher von LG. Er zeichnet sich durch einen durchsichtigen Bildschirm aus, der eine neue Ästhetik im Raumdesign ermöglicht. Mit der Zero Connect Technologie bietet der TV eine kabellose Bild- und Tonübertragung, was mehr Freiheit bei der Platzierung im Raum erlaubt. Der Fernseher hat eine Größe von 77 Zoll und ist mit dem neuen α11 AI-Prozessor ausgestattet, der verbesserte Grafik- und Verarbeitungsleistung bietet. Zusätzliche Features wie das Always-On-Display und die T-Bar-Funktion erweitern die Nutzungsmöglichkeiten des Geräts.

Wie der LG OLED T im Raum wirkt, kannst Du Dir in diesem Video von LG anschauen:

Aber der OLED T ist nicht nur transparent, denn er verfügt über eine einzigartige Funktion: eine Leinwand, die sich auf der Rückseite des Fernsehers befindet, kann hinauf- und herabgefahren werden. Dadurch kann der Bildschirm von transparent auf undurchsichtig umgeschaltet werden.

Diese Funktion erweitert die Nutzungsmöglichkeiten des Fernsehers erheblich, indem sie ihn in ein multifunktionales Gerät verwandelt, das sowohl als traditioneller TV als auch als dekoratives Element im Raum dient. Mit der Leinwand hast Du den vollen Kontrastumfang eines OLED-TVs und kannst, wie bei einem herkömmlichen OLED-TV, das perfekte Bild genießen.

Was bedeutet denn das SIGNATURE im Modellnamen? Mit ein bisschen Marketing-Sprech: die Signature Linie von LG steht für Premium-TV-Modelle, die sich durch hochwertige Verarbeitung, fortschrittliche Technologie und exklusives Design auszeichnen. Sie repräsentiert LGs Bestreben, innovative und hochqualitative Produkte im High-End-Segment des Marktes anzubieten. TVs der Signature Serie sind oft mit den neuesten Features und Technologien ausgestattet, um ein erstklassiges Seherlebnis zu bieten.

Was sagst Du zum LG SIGNATURE OLED T Fernseher aus 2024?

Neues Design-Konzept mit besseren Gestaltungsmöglichkeiten

LGs Rollable OLED und der Wallpaper-TV waren Versuche des Unternehmens, innovative Konzepte mit der OLED-Technologie auf den Markt zu bringen. Diese früheren TV-Modelle, obwohl technologisch fortgeschritten, stießen jedoch auf Herausforderungen bei der Massenmarkttauglichkeit. Der Rollable OLED war aufgrund seines hohen Preises weniger zugänglich, während der Wallpaper-TV, trotz seines einzigartigen Designs, nicht weiterentwickelt wurde. Zudem war vermutlich auch die mechanische Belastung durch das Einrollen beim Rollable OLED sehr hoch.

Der OLED T macht es im Vergleich zum Rollable OLED anders. Es wird nicht das gesamte OLED-Panel aufgerollt, sondern nur eine Leinwand. Damit hat man nicht die technologischen Herausforderungen, dass man ein sensibles bildgebendes Panel den mechanischen Belastungen aussetzen, sondern nur eine einfache Leinwand.

Der LG OLED T 4K bietet flexible Installationsmöglichkeiten, sowohl als freistehendes Gerät als auch zur Wandmontage. Käufer werden die Möglichkeit haben, den Bildschirm mit Regalen zu ergänzen, um ihn individuell zu gestalten.

Der OLED T dient auch als transparente digitale Leinwand durch die Always-On-Display-Funktion, auf der Kunst, Videos oder Fotos erscheinen. Die Inhalte wirken, als würden sie im Raum schweben. Mit der T-Bar-Funktion werden Nachrichten und Informationen am unteren Bildschirmrand angezeigt, während der Rest des Displays durchsichtig bleibt und den Blick auf den Raum dahinter freigibt.

Insbesondere die T-Bar-Funktion erinnert und sehr stark an den Rollable OLED, der auch die Möglichkeit hatte, das Display nur ein wenig auszufahren, um einen Statusleiste anzeigen zu können. Der untere Teil des TVs ist aber so nie transparent.

Die Zero Connect Box ist auf den Fotos zum LG OLED T immer unten im Regal platziert. Aber durch die drahtlose Anbindung kannst Du natürliche beliebige Aufstellorte wählen – wenn sie nicht zu weit weg sind. Der TV selber braucht aber natürlich einen Stromanschluss. Die Energie für den Betrieb wird nicht drahtlos übertragen.

LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: Raumgestaltung einmal anders (© LG)
LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: Raumgestaltung einmal anders (© LG)

Du kannst einen solchen transparenten TV vor ein Fenster stellen oder beispielsweise als Raumtrenner verwenden. Durch die Wandmontage bist Du auch nicht auf das komplette Regal angewiesen, sondern kannst quasi nur diesen kleinen Teil des TVs verwenden.

Damit kannst Du dann auch solche Effekte wir das Kaminfeuer im Wohnzimmer erscheinen lassen. Oder ein digitales Aquarium, in dem die Fische gemütlich durchs Wasser schwimmen. Und LG wird sich sicherlich noch andere Ideen einfallen lassen, um den Effekt der Transparenz zu nutzen.

Objekte im Raum schweben lassen

Der LG OLED T erzeugt durch seinen Abstand zur Wand einen Effekt, bei dem Objekte scheinbar im Raum schweben. Dieser Effekt ähnelt zwar einem 3D-Effekt, ist jedoch nicht identisch, da er keine echte räumliche Tiefe erzeugt. Es handelt sich eher um eine Art von Augmented Reality (AR). AR ist eine Technologie, die digitale Informationen oder Bilder in die reale Umgebung integriert, sodass virtuelle Objekte scheinbar Teil der realen Welt werden. Diese Technik wird oft in interaktiven Anwendungen oder Spielen eingesetzt und ermöglicht eine erweiterte Wahrnehmung der realen Umgebung.

LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: Blick über die Skyline aus dem schlicht gehaltenen Wohnzimmer. Das wird wohl die erste Käufergruppe für den OLED T sein (© LG)
LG SIGNATURE OLED T 4K Fernseher: Blick über die Skyline aus dem schlicht gehaltenen Wohnzimmer. Das wird wohl die erste Käufergruppe für den OLED T sein (© LG)

Wieso transparenter Effekt mit OLED und nicht LCD?

Der Fertigungsprozess von OLED-TVs ist komplex und involviert mehrere Schritte. Zunächst werden organische Materialien auf ein Substrat, typischerweise Glas, aufgebracht. Dies geschieht oft durch Vakuum-Aufdampfverfahren, bei dem organische Moleküle in einem Vakuum auf das Glas aufgedampft werden. Die organischen Schichten sind extrem dünn, oft nur wenige Nanometer dick. Anschließend werden Elektroden hinzugefügt, die die OLEDs beleuchten, sobald elektrischer Strom durch sie fließt.

Dadurch können OLEDs transparent gemacht werden. Natürlich nicht vollständig durchsichtig, denn die winzig kleinen OLEDs lassen natürlich nicht so viel Licht durch wie eine herkömmliche Glasscheibe.

Die LCD-Technologie ist für transparente Displays ungeeignet, da LCD-Panels eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, um Bilder anzuzeigen. Daher sind andere Technologien wie OLED, die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen, für transparente Displays geeignet.

Nische oder Massenmarkt-tauglich?

Der LG OLED T, sicherlich ein hochpreisiges TV-Modell, könnte zu Beginn eine Nische bedienen, insbesondere in Anbetracht der Kosten für ähnliche Spitzenmodelle wie den LG M4 (dessen Preise Stand Januar 2024 noch nicht veröffentlicht wurden). Es wird sich unserer Einschätzung nach in jedem Fall oberhalb des Preiskorridors des LG M4 befinden (Infos zum gesamten OLED-TV-Lineup 2024).

header LG tv OLED 2024
Mehr Infos zur LG OLED Serie aus 2024

Angesichts des Vorjahrespreises des OLED77M39LA, der bei 7299 Euro für die 77 Zoll Variante lag, ist zu erwarten, dass der Preis des OLED T aufgrund der Innovation, der mechanischen Leinwand sowie des aufwändigeren Gehäuses in den fünfstelligen Euro-Bereich steigt. Unsere vorsichtige Prognose liegt zwischen 10.000 und 20.000 Euro, was aber nur unser Blick in die Glaskugel ist. Über die untere Marke würden wir uns sehr freuen, denn das zeigt dann auch, dass LG den Prozess gut im Griff hat und die Kosten nicht immens hoch sind. Wir gehen aber eher von der oberen Grenze aus, denn jede Innovation lässt sich ein Hersteller anfänglich ordentlich bezahlen. Das war bei den früheren ausgefallenen Modellen nicht anders.

Während der OLED T anfänglich eher für wenige Nischenkäufer geeignet sein wird, könnten sinkende Preise bei weiteren Generationen das Modell für eine größere Käuferschicht attraktiver machen. Wer das transparente Feature nicht benötigt, greift weiterhin auf herkömmliche OLED-TVs zurück, die natürlich deutlich günstiger sind.

Fazit: sehr gute Nutzung des OLED-Konzepts

Das Konzept des LG OLED T ist faszinierend. Entscheidend für seinen zukünftigen Erfolg wird der Preis bzw. die Preisentwicklung über die nächsten Jahre sein. Zudem bleibt abzuwarten, ob sich im Laufe der Zeit noch unbekannte Probleme zeigen und wie LG die Weiterentwicklung des Produkts handhabt. Aus unserer Sicht also eine tolle Innovation, die das Konzept der OLED-Technologie sehr gut nutzt.

Was sagst Du zum LG SIGNATURE OLED T Fernseher aus 2024?
close

Möchtest Du mehr Infos zu aktueller TV-Technologie haben? Brauchst Du einen generellen Überblick über den TV-Modell-Dschungel?

Hole Dir jetzt unser TV-Technik-Kompendium als PDF zum Nachlesen. In der Preview-Version für Dich kostenlos!

Tablet mit ebook TV Kaufberatung

* Wir verwenden Deine E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand des E-Books!